Zum Inhalt springen

Sicherheitsantrag

Wie im Mai angekündigt, hat die ÖVP Fraktion einen Tagesordnungspunkt zum Thema "Sicherheit in der Gemeinde" für die kommende Gemeinderatssitzung am 25. Juni eingebracht. Vbgm. Christian Gepp: "Uns ist dieses Thema ein großes Anliegen und daher haben wir von der Möglichkeit, einen eigenen Tagesordnungspunkt zu bekommen, Gebrauch gemacht. Wir wollen, dass diese Sicherheitsaktion rasch umgesetzt wird und nicht, wie andere Themen in Korneuburg, endlos aufgeschoben wird."

 

"Einerseits soll sich die Stadtgemeinde Korneuburg beim Sicherheitsprojekt der Kommunalnet bewerben und bei Bedarf eine Sicherheitsfirma für Kontrollfahren beauftragen,  um  die öffentlichen Einrichtungen in den Nachtstunden  zu  überwachen .

Es muss aber auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass sich Unternehmen und Private an dieser Aktion beteiligen können ", so Vbgm. Christian Gepp.
 
Ziel der ÖVP Korneuburg ist es nicht,  eine Ersatzpolizei oder Bürgerwehr zu bekommen, sondern ein professionelles Kontrollorgan, das mit der Polizei kooperiert und verstärkte Präsenz an markanten Punkten bringen soll.

Professionelle Banden sollen genauso abgeschreckt werden wie Jugendliche,  die sich einen Lausbubenstreich  "erlauben" wollen. In diesem Zusammenhang möchte Vbgm. Gepp auch die Mitarbeiter des Jugendtreffs im Bereich „Streetworking“  miteinbinden, um damit  Präventionsmaßnahmen  im Jugendbereich zu ermöglichen .

 

Zurück