Zum Inhalt springen

Radeln für den Klimaschutz

Unter dem Motto "Österreich erfahren" radeln ca.1.100 Freunde und Funktionäre der Bundes- und Landes-ÖVP auf insgesamt 550 km quer durch Österreich.

 

"Mit unserer Radtour machen wir Werbung für den Klimaschutz", erklären Bettina Rausch, Landesobfrau der JVP Niederösterreich, und Thomas Bruny, Weinviertelobmann der JVP, die Initiative zur Radtour der ÖVP durch Österreich.

Eine der zentralen Forderungen der Tour: Ein Kilometer-Pickerl für Lebensmittel. "Damit sollen die Konsumenten darauf hingewiesen werden, wie viele Kilometer ein Produkt zurücklegt, bevor es im Supermarkt landet. Je länger der Transportweg, desto höher ist natürlich der Energieverbrauch und die Umweltbelastung. Wir wollen dazu motivieren, Lebensmittel aus der Region zu kaufen", so Thomas Bruny.

5 Jahre nach der Jahrhundertflut in Niederösterreich hat Bettina Rausch auch auf die Bedeutung des Katastrophenschutzes für die Sicherheit in unserem Land hingewiesen. Letztlich geht es beim Klima- und Umweltschutz ja auch darum, solchen Katastrophen vorzubeugen. "Aber wenn mal was passiert, sind es gerade die Jungen, die dafür sorgen, dass der Katastrophenschutz funktioniert - als Rekruten beim Bundesheer, als Zivildiener oder als Freiwillige bei Rotem Kreuz, Feuerwehr und vielen anderen Organisationen", so die Jugendvertreterin.

 

Zurück