Zum Inhalt springen

Pröll unterstützt Korneuburger Kulturzyklus mit 10.000 Euro

Madlberger: „ Veranstaltungssäle aufsperren statt zusperren!“

 

Schon zum wiederholten Male unterstützt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den kulturellen Zyklus unserer Korneuburger Vereine.
„Gerade in diesen Tagen zeigt sich bei einer Fülle von Konzerten und Veranstaltungen, dass unsere Vereine unglaublich viel in unser Kulturleben einbringen.
Darum hat auch Landeshauptmann Pröll diese Veranstaltungsserie mit 10.000 Euro unterstützt!“, freut sich VP Kultursprecher Peter Madlberger.
Bei den 14 Veranstaltungen, die noch bis 8. Juni dauern, verwöhnen über 100 Korneuburger Künstlerinnen und Künstler die Besucher.
Der Zyklus reicht von Chorkonzerten über Vernissagen bis zum Orgelkonzert. „Besonders erfreulich ist auch die Teilnahme junger Korneuburger Nachwuchskünstler.
Die Schülerinnen und Schuler der Musikhauptschule Korneuburg bereichern den Kulturzyklus mit einem Musical und einem Chorkonzert im Musikfreundesaal“ erläutert Gemeinderat Madlberger.

In diesem Zusammenhang äußert Madlberger Kritik an der Stadtführung. „Anstatt auf das Vereinsleben der Korneuburger stolz zu sein, heckt Vizebürgermeister Priessnitz den Plan aus, diesen Vereinen ihre Veranstaltungssäle  wegzunehmen“, ärgert sich der Gemeinderat und spielt auf die jüngsten Pläne der Stadtgemeinde an, den Musikfreundesaal und das Museum zu sperren.
Dass Bürgermeister Peterl seinen Parteifreund in aller Öffentlichkeit zurückpfeift, beruhigt den VP Kultursprecher nur bedingt, „denn bei der derzeitigen Stadtführung man weiß nie, wer sich heute mit seiner Meinung durchsetzt.“

Aufgrund der Fülle der Korneuburger Vereine wäre es eigentlich längst an der Zeit, ein eigenes Vereinshaus zu schaffen, damit sich die Kulturschaffenden noch mehr entfalten können. „Aufsperren satt zusperren!“ lautet abschließend der Appell von Gemeinderat Madlberger.

 

 

Zurück