Zum Inhalt springen

ÖVP Weinvierteltag am 15.Oktober

Anliegen der Bevölkerung ernst nehmen.

Am Montag, dem 15. Oktober 2007 findet der bereits traditionelle Weinvierteltag von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und den ÖVP-Regierungsmitgliedern und Abgeordneten statt. Seit Jahren werden im Zuge dieses Aktionstages Betriebe und öffentliche Einrichtungen besucht, Gesprächsrunden abgehalten usw. Abg. z. Nationalrat Dorothea Schittenhelm: „Wir wollen die Anliegen und Ideen der Bevölkerung in unsere politische Arbeit einfließen lassen, und da muss man vor Ort sein!“

Daher werden Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, Landesrat DI Josef Plank und der Präsident des VP-Gemeindevertreterverbandes LAbg. Mag. Alfred Riedl unterwegs sein. Besucht werden u.a. Kindergärten, Fimen, Gefangenenhaus Stockerau, Sozialzentrum Korneuburg, öffentliche Einrichtungen wie das Bürgerbüro in Langenzersdorf, die FF Sierndorf usw.

Im wirtschaftlichen Bereich gehört der Bezirk Korneuburg zu den führenden in Niederösterreich. NR Schittenhelm: „In NÖ haben wir ein Wirtschaftswachstum von 3,8 %, ein Rückgang der Arbeitslosen im Bezirk im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 % damit eine Arbeitslosenquote von 4,4 %.“

Betriebsansiedelungen mit hohen Investitionen, aber auch erfolgreiche Maßnahmen bei Job-Programmen wie „Start-up“ (Beschäftigungsprojekt für Jugendliche unter 25 Jahren gesamt mit bisher 55 Teilnehmer) oder „Job Konkret“ (130 Teilnehmer in 63 Betrieben) tragen ihren Teil zum Erfolg bei.

LAbg. Ing. Hermann Haller: „ In der großen Herausforderung bei Pflege und Gesundheit wurde in den letzten Jahren viel erreicht z.B. beim NÖ Pflegemodell, dem Ausbau der Tagesbetreuung und den Ausbau der beiden Krankenhäuser im Bezirk! Es wird aber notwendig sein, dass Pflegeheim Korneuburg auszubauen.“

Im Betreuungsangebot für Kinder ist Niederösterreich einzigartig. Im Bezirk gibt es 37 Kindergärten mit 88 Gruppen und 1862 Kindern. In der Nachmittagsbetreuung sind 225 Betreuerinnen aktiv. Um das Angebot weiter zu verbessern soll die Lücke zwischen Ende des Kinderbetreuungsgeldes mit 2,5 Jahren und dem Kindergarten mit 3 Jahren geschlossen werden.

„Darüber hinaus gibt es aber weitere flexible Betreuungsangebote, wie die 10 Tagesbetreuungsstätten im Bezirk mit 15 Gruppen, die 40 Tagesmütter die 156 Kinderbetreuen, und die mobilen Mamis. Die 14 Kinderhorte im Bezirk betreuen 519 Kinder in 23 Gruppen. Ein vielfältiges Angebot mit höchster Qualität“, so die VP-Abgeordnete.

Zurück