Zum Inhalt springen

Minnich: unsere Gastronomie, die Kultur sowie die Tourismusbranche sind ein unverzichtbarer Teil der österreichischen Identität!

Um die von der Corona-Krise besonders hart getroffenen Branchen zu unterstützen, wird die Umsatzsteuer zeitlich befristet gesenkt. Für ausgewählte Branchen wird ein ermäßigter Umsatzsteuersatz von 5 % eingeführt.

 

Die Senkung betrifft alle Speisen und alle Getränke (Beherbergung, Restaurant, Gasthaus, Kaffeehaus, Würstelstand, Catering etc.), also sowohl alkoholfreie als auch alkoholische Getränke:

  • Speisen von 10% auf 5%
  • Alkoholische Getränke von 20% auf 5%
  • Nichtalkoholische Getränke von 20% bereits mit Wirte-Paket auf 10% nunmehr auch auf 5%

Speziell kleine Unternehmen werden durch diese Maßnahme gefördert, denn von den rund. 90.000 Tourismusbetrieben in Österreich sind 20% Einzelunternehmen und 96% Kleinstunternehmen, so der Nationalratsabgeordnete.

Zudem sind auch Fleischer, Bäcker und Konditoren von der Mehrwertsteuersenkung umfasst, wenn sie Speisen und Getränke verabreichen.

Neben der Gastronomie ist es besonders erfreulich, dass auch der Kultursektor stark von der gesetzten Erleichterung profitieren kann, zeigte sich Andreas Minnich erfreut.

Eintrittskarten für Theateraufführungen, Tierparks, Museen, botanische/zoologische Gärten, Naturparks, Kinos wurden von 13% auf 5% gesenkt.

In der Nationalratssitzung am Dienstag (21.04.2020) wurde die Senkung für folgende weitere Bereiche beschlossen:

  • Nächtigungen (Logis): Senkung von 10% auf 5% für die gewerbliche Beherbergung, Pensionen aber auch Privatzimmervermietungen, Überlassung von Ferienwohnungen und Camping.Besuch von Zirkusveranstaltungen: Senkung von 13% auf 5%
  • Schaustellungen: Senkung von 13% auf 5%

Minnich betont, dass die erzielte Senkung unmittelbar von den Unternehmen spürbar ist. Bei einem Umsatz von 100.000 € bleiben 15.000 € mehr Ertrag im jeweiligen Unternehmen, das ist eine starke Unterstützung für unsere Gastronomie, Nächtigungen, Zirkusvorstellungen & Schausteller, Kunst & Kultur sowie dem Medienbereich.

 

 

Zurück