Zum Inhalt springen

Landesrat Ludwig Schleritzko besichtigte Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Hatzenbach

 

Coronabedingt mussten die Arbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Hatzenbach (Landesstraße L 1129) im 2. Abschnitt auf zwei Jahre aufgeteilt werden. 2021 wurde nun der Bereich rund um Kriegerdenkmal und Brückenwaage fertiggestellt.

Der für den Straßenbau zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko ließ es sich nicht nehmen, nach Abschluss der Arbeiten in diesem Bereich Hatzenbach zu besuchen und gemeinsam mit VP-Bürgermeisterin Sabine Hopf einen Rundgang durch den Ort zu machen, um die Arbeiten zu besichtigen.

Bereits 2020 wurde die Straße, die Nebenanlagen und die Grünflächen von der Kapelle in Hatzenbach bis zur Kurve vor der Brückenwaage abgeschlossen. Mithilfe der Anrainer konnten die Grünflächen neu gestaltet und insgesamt 11 neue Bäume gepflanzt werden.

2021 erfolgten nun die Arbeiten an der Bushaltestelle, rund ums Kriegerdenkmal und der Brückenwaage bis zur Einmündung in die L 31.

Die Arbeiten an den Nebenflächen wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko durch die Straßenmeisterei Sierndorf in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region ausgeführt.

Zusätzlich zu den Arbeiten an der Straße bzw. den Nebenanlagen ließ die Gemeinde Leitzersdorf auch das Kriegerdenkmal restaurieren und einen neuen, klimafitten Baum direkt daneben setzen.

Im Bereich der Brückenwaage wird in Kürze eine von der Firma Dipl.Ing. A. Winkler & Co. BaugmbH gespendete Granit-Wassersäule errichtet, um den für das Gießen der Blumen auf öffentlichen Grund verantwortlichen Hatzenbacherinnen unnötige Wege zu ersparen. Sie können nun direkt bei der Brückenwaage Wasser entnehmen, um im Sommer die Blumen in diesem Bereich zu wässern.

„Die Neugestaltung ist sehr gut gelungen, man sieht, wieviel Engagement in Planung und Umsetzung an den Tag gelegt wurde,“ zeigt sich LR Schleritzko begeistert von der schönen Ortschaft. „Hatzenbach ist damit noch lebenswerter geworden und ich höre nur positive Rückmeldungen der Bevölkerung zu dieser Gestaltung“, strahlt auch Bgm. Sabine Hopf.

Zurück