Zum Inhalt springen

Kindergartenoffensive im Bezirk Korneuburg

Nachdem im Jahr 2006, auch auf Wunsch der Eltern, die Tarife günstiger gestaffelt (max. 80 Euro für die Zeit von 13-17 Uhr) und die Öffnungszeiten flexibler gestaltet wurden (z.B. Ferienzeit von 6 auf 3 Wochen gekürzt) wird ab September 2008 der Zugang für 2,5,jährige in die NÖ Landeskindergärten ermöglicht.

LAbg. Hermann Haller: „Es wird so die Lücke zwischen Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes mit 2,5 Jahren und dem Kindergarteneintritt mit 3 Jahren geschlossen!“

Abg. z. Nationalrat Bgm. Schittenhelm: „Wir schaffen für berufstätige Mütter die Möglichkeit ihre Kinder am Vormittag gratis, und am Nachmittag zu günstigen Preisen betreuen zu lassen!“

 Um dieses Angebot zu erstellen sind die Gemeinden besonders gefordert, zusätzliche Kinderbetreuungsplätze zu schaffen. Daher wird das Land Niederösterreich die Kindergartenoffensive massiv finanziell unterstützen, und bis ins Jahr 2010 bis zu 72 % der Investitionen fördern.

Dort wo rasch gehandelt werden muss, wird das Land auch „mobile Kindergärten“ unterstützen. Im Bezirk Korneuburg werden voraussichtlich 23 neue Kindergartengruppen bis 2010 benötigt.
Derzeit ist das Beratungsteam des Landes mit allen Gemeinden in Kontakt, um für jede Gemeinde die optimale Lösung zu finden.

Mit dieser Kindergartenoffensive wird ein enormes Bauvolumen ausgelöst, aber auch rund 50 neue Arbeitsplätze im Bezirk Korneuburg geschaffen.
Damit ist sicher, dass 2010 so viele Kindergartenplätze wie noch nie zuvor in NÖ zur Verfügung stehen.

Auch die Größe der Kindergartengruppen wurde geändert - 28 Kinder in einer Gruppe gehören der Vergangenheit an.
In Zukunft werden maximal 25 Kinder pro Gruppe sein (abgestuft wenn unter 3jährige mitbetreut werden)

NR Schittenhelm und LAbg. Haller: „Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir mit diesen Änderungen das beste und modernste Kindergartenwesen europaweit haben, und es für alle leistbar ist!“

 

 

Zurück