Zum Inhalt springen

Arbeitsmarkt im Bezirk Korneuburg

Positive Arbeitsmarktdaten für den Bezirk Korneuburg

Utl.: Ende Juni 10,4 % weniger arbeitslos gemeldete Personen

Ende Juni waren im Bezirk Korneuburg 1.240 Personen arbeitslos gemeldet, das sind
144 Personen oder 10,4 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese Zahlen bestätigen den rund 15 Monate anhaltenden positiven Trend.

Frau Abgeordnete zum Nationalrat Bgm. Dorothea Schittenhelm: „Die großen Strukturreformen, die unter BK Dr. Wolfgang Schüssel in verschiedensten Bereichen durchgeführt wurden, finden nun ihren Niederschlag, vor allem am Arbeitsmarkt. Auch durch das große Wirtschaftswachstum in NÖ von 3,5 % können sehr treffsichere Maßnahmen von Land und AMS NÖ im Sinne von mehr Beschäftigung gesetzt werden!“

Schittenhelm weiter: „DieArbeitslosenquote konnte von 4,5 % auf 4 % gesenktwerden!“

Die VP-Abgeordnete weist auch auf die 287 offenen Stellen im Bezirk hin.
Im Rahmen des NÖ Beschäftigungspaktes werden weiterhin für Qualifizierung und Beschäftigungsprogramme in NÖ rund 150 Mio. Euro bereitgestellt.
Als positives Beispiel kann die Initiative „Job Konkret“ genannt werden, bei der 4.200 Personen erfolgreich vermittelt wurden, und so 1.300 Betriebe einen passenden Mitarbeiter gefunden haben.
Die Ausbildung wird bei diesem Projekt je zur Hälfte von der öffentlichen Hand, und zur Hälfte vom Betrieb bezahlt.

Auch der so genannte Blum-Bonus, der als Förderung für jede zusätzlich geschaffene Lehrstelle vom Bund ausgegeben wird, konnte verlängert werden. So wird im Herbst vom Land NÖ und AMS NÖ wieder ein Lehrlingsauffangnetz mit 1.000 Plätzen für jene Lehrstellen suchenden Jugendlichen starten, die bei ihrer ersten Suche nicht erfolgreich waren.

Schittenhelm sieht in der positiven Arbeitsmarktentwicklung auch einen Auftrag für eine weitere Verbesserung beim Berufseinstieg für Jugendliche, und bei der Rückkehr nach der Karenz, sowie für vermehrte Chancen für ältere ArbeitnehmerInnen und gezielte Facharbeiterausbildungen.

 

Zurück