Zum Inhalt springen

EU-Förderung: Volksschule Seyring auf Initiative von Stadtrat Puchter mit leistungsstarkem Internetzugang ausgestattet

Vor gut einem Jahr erhielt Gerasdorf auf Betreiben von Digitalisierungs-Stadtrat Thomas Puchter den Zuschlag für eine Förderung kostenloser WLAN-Hotspots in Höhe von 15.000 Euro. Nun wurde das Projekt mit der finalen Anbindung und der Installation in der Volksschule Seyring erfolgreich abgeschlossen.

Die EU-Initiative „WiFi4EU“ unterstützt die Errichtung von kostenlosen WiFi-Hotspots in öffentlichen Räumen wie z.B. Bildungseinrichtungen, Verwaltungsräume, Bibliotheken und Gesundheitszentren an denen noch kein kostenloses WLAN verfügbar ist. Unter den EU-weit insgesamt 141 ausgewählten Gemeinden und Städten in Österreich befindet sich dank der Initiative von Stadtrat Thomas Puchter auch Gerasdorf.

Installiert wurden in Seyring sowohl ein öffentliches, frei zugängliches WLAN mit dem Namen „WiFi4EU" als auch eine rein schulinterne, kennwortgesicherte Anbindung.

Stadtrat Puchter dazu: „Die WLAN-Ausstattung wurde effizient und kostengünstig umgesetzt: Die Fördersumme von 15.000,- Euro deckt fast zur Gänze die Errichtungs- und Installationskosten. Lediglich rund 500,- Euro musste die Stadtgemeinde beisteuern. Somit wurde die Volksschule Seyring mit einer modernen Technologie und zeitgemäßem Internet-Zugang ausgestattet und zugleich konnte ein öffentlicher WLAN-Hotspot eingerichtet werden. Mein persönlicher Dank gilt den hervorragenden IT-Mitarbeitern der Verwaltung, die sowohl in der Konzeptionierung als auch in der Umsetzung höchsten Einsatz gebracht und fundierte technische Expertise bewiesen haben.“

 

Zurück