Das Sommerfest der Volkspartei Enzersfeld-Königsbrunn begann wie immer mit dem Kindernachmittag, veranstaltet von den „Wir Niederösterreicherinnen“, ÖVP Frauen. Beim abwechslungsreichen Programm kamen insgesamt über 60 Kinder bei Kinderschminken, Kartoffelstempeln, Hüpfburg und Gratis-Eis von Bürgermeister Gerald Glaser voll auf Ihre Rechnung und vergnügten sich ausgezeichnet. Auch die vielen mitgekommenen Eltern unterhielten sich prächtig, denn endlich war es nach langer Zeit ein etwas „kühlerer Nachmittag“.
Ab 18.00 begann der gemütliche Teil, wo nicht nur Kinder sondern auch die Erwachsenen sich bei gegrillten Leckereien aus dem Hause der Fleischerei Scheiterer laben konnten. Die Königsbrunner Dorfmusikanten sorgten wie immer für großartige Stimmung und das Freibier tat sein übrigens dazu, dass alle gut gelaunt waren. Diesmal gab es zum 10 Sommerfest auch gleich 10 Kisten Freibier, anstelle der sonst üblichen ca. 5-7 Kisten für 1 Stunde.
Doch leider mit Beginn der Ausgabe des Freibiers zogen schon dunkle Wolken auf, und die Nachrichten, dass es bereits in Stetten, Königsbrunn und auch in Ortsteilen von Enzersfeld zu stark zu regnen begonnen hat, beunruhigte die Veranstalter nicht, denn man hat vorsorglich ein zusätzliches Zelt aufgestellt.
Als der Regen stärker wurde und auch am Pappelspitz eintraf, flüchteten viele ins bereitgestellte Zelt. Für die große Schar an Gästen reichte das Zelt jedoch nicht, sodass leider auch einige bereits den Weg nach Hause antraten. Dennoch war es wieder eine gelungen Veranstaltung die trotz Regens bis Mitternacht dauerte.