NÖAAB-VORTRAG „Erziehungsprinzipien“

Durch die Doppelbelastung zwischen beruflicher Situation und geänderten familiären Strukturen entstehen neue Herausforderungen in der Erziehung.

Am 23. 2. 2012 lud deshalb die NÖAAB-Ortsgruppe Leobendorf ins „Alte Brauhaus“ zum Vortrag „Kinder ins Leben begleiten – Erziehungsprinzipien und Erziehungsirrtümer“ mit dem Psychotherapeuten Mag. Michael Hans Salvesberger. Zahlreichen jungen Eltern, LehrerInnen und Interessierten machte der Referent kompetent und humorvoll Mut, mit richtigem Maß entwicklungsgemäß die anvertrauten Kinder zu fördern, ohne sie trotz der Ausbildungskonkurrenz zu überfordern. Das Kind solle nie als gleichgestellter Partner gesehen werden, sondern als auf Beziehung angewiesene, an Vorbildern Werte lernende und Grenzen suchende Persönlichkeit. Auf die Wichtigkeit des Einfühlungsvermögens und realer statt virtueller Sozialkontakte sowie verbreitete Erziehungsfehler wie Überbehütung, Terminstress, zu wenig Freiraum für selbstständige kreative Betätigung und Modezwänge verwies Salvesberger.
Erziehung, Persönlichkeitsbildung und Talentefindung müssen primär von der Familie eigenverantwortlich wahrgenommen werden, statt sie an staatliche Institutionen abzuschieben.
Erziehungsrezepte anzubieten sei aber ebenso unseriös wie über empfundene Erziehungsfehler nie zu sprechen. Abschließend wurden anstehende Fragen beantwortet und an den Tischen persönliche pädagogische Erfahrungen besprochen. N

eben neuen Impulsen nahmen die begeisterten Zuhörer Literaturtipps und NÖAAB-Broschüren zu Familienthemen gerne mit nach Hause.