Anfang Juli bekommt das Weinviertel eine neue Nationalrätin: Die 25jährige Pulkauerin Eva Himmelbauer folgt Heribert Donnerbauer.
Donnerbauer war elf Jahre lang als Weinviertel-Mandatar im Nationalrat tätig und will sich nun verstärkt auf seine Rechtsanwaltskanzlei konzentrieren. Himmelbauer kommt wie Donnerbauer aus dem Wirtschaftsbund, ist in der Jungen Wirtschaft aktiv und Landesobfrau-Stellvertreterin in der Jungen Volkspartei Niederösterreich. Zum Start ihrer Tätigkeit will Himmelbauer „viel unterwegs sein, um die Anliegen der Weinviertlerinnen und Weinviertler kennenzulernen“.
Daher hat sie am heutigen Donnerstag Labg. Ing.Hermann Haller, in seiner Funktion als Bezirksparteiobmann der Volkspartei Bezirk Korneuburg getroffen, um sich über aktuelle Anliegen im Bezirk Korneuburg zu informieren. Haller berichtete dabei über die Anstrengungen im Bezirk für eine weitere Verbesserung der Infrastruktur, ist man doch in Korneuburg einer DER Zuzugsgebiete Österreichs und müsse sich dem wappnen. Vor allem das Thema Mobilität steht dabei im Vordergrund. Himmelbauer stammt aus einer Unternehmerfamilie in Pulkau (Bezirk Hollabrunn) und arbeitet schon seit jungen Jahren im elterlichen Betrieb – IT-Handel und IT-Dienstleistungen – mit.
Seit 2007 engagiert sie sich als Mitglied der Jungen Wirtschaft in Hollabrunn für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, seit 2011 ist sie Bezirksvorsitzende der Jungen Wirtschaft. Außerdem ist sie seit 2010 für das Weinviertel zuständige Landesobfrau-Stellvertreterin in der Jungen Volkspartei Niederösterreich. Himmelbauer hat das Bachelorstudium für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien abgeschlossen und studiert nun im Masterprogramm.
Auslandserfahrungen konnte sie in Lanceston in Australien und in Väjxö in Schweden sammeln. Beruflich war sie neben der Tätigkeit im elterlichen Betrieb unter anderem für IBM, Siemens und die Caritas tätig.
In ihrer Freizeit engagiert sie sich in der Trachtenkapelle Pulkau als Marketenderin.
Neue Weinviertel-Mandatarin im Bezirk Korneuburg
LAbg. Ing. Hermann Haller informiert Eva Himmelbauer über Anliegen des Bezirks
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Volkspartei Niederösterreich startet in Wahlkampf: VPNÖ vereint für die Kanzlerwahl
In Laa an der Thaya stimmen sich über 350 Menschen auf den Wahlkampf ein – Fokus auf Sicherheit,…
Seit 2002 rund 10,2 Mio. Euro für Hochwasserschutz im Bezirk Korneuburg
Förderungen lösen Investitionen von 33,2 Mio. Euro aus