Mikl-Leitner besucht mit Bildungsplan Kindergarten in Hausleiten

Utl.: Kindergarten- und SchulpädagogInnen werden aus erster Hand informiert

 

 

 

Seit September 2009 gibt es erstmals einen Bildungsplan in NÖ Kindergärten. Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner besuchte u.a. aus diesem Anlass mit Bgm. Otto Ruthner den professorischen Kindergarten in Hausleiten. Im Zentrum steht vor allem die Schnittstelle zwischen Kindergarten und Schule, die nun mit dem neuen Bildungsplan, perfektioniert werden soll.

LR Mag. Johanna Mikl-Leitner: "Der Grundstein für die Entwicklung eines Kindes wird in der Kindheit gelegt. So lernen Kinder bis zu ihrem 6. Lebensjahr so viel, wie in ihrem ganzen späteren Leben nicht mehr. Bildung im Kindergarten wird daher in Niederösterreich ganz besonders groß geschrieben!"

Zum Bildungsplan:

Die Kindergarten- und SchulpädagogInnen leisten hier hervorragende Arbeit und sind BildungspartnerInnen für die Kinder und die Eltern. Wir haben in unserem Bildungsplan auch ein eigenes Kapitel der Nahtstelle zwischen Schule und Kindergarten gewidmet. Der Bildungsplan ist kein Lehrplan im schulischen Sinne, sondern bietet Orientierung und Grundlage für die Basisprozesse in der kindlichen Entwicklung von Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie inhaltliche und methodische Anregungen in einzelnen Bildungsbereichen.