Kulturförderung des Landes Niederösterreich

Unter der Dachmarke „Bühnenwirtshäuser NÖ“ haben sich 2009 etliche Gastronomiebetriebe in ganz Niederösterreich zusammengeschlossen, um als „kulturelle Nahversorger“ allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern, aber auch im Umland von Wien, sowohl kulinarischen als auch kulturellen Genuss zu ermöglichen. Das Land NÖ fördert und unterstützt diese Initiative seit vielen Jahren.

Was mit einer Idee vor über 25 Jahren in Gutenbrunn begann, ist heute, nach über 10 Jahren zu einer sehr erfolgreichen Initiative in ganz Niederösterreich geworden. Derzeit gibt es in ganz Niederösterreich 11 Initiativen, die als kulturelle Nahversorger auftreten und in Zusammenarbeit mit gastronomischen Betrieben allen Kulturinteressierten zahlreiche Veranstaltungen anbieten können.

Auch das GWÖLB in Korneuburg ist Teil dieses „Kulturnetzwerkes“, welches heute über 400 Veranstaltungen im Jahr anbietet und somit um die 50.000 Besucherinnen und Besucher zählen konnte.  „Wir sehen uns als kultureller Nahversorger für die Menschen in der Region und versuchen jedes Jahr ein interessantes und vielfältiges Programm aufzustellen. Mittlerweile kommen sogar Besucher aus Wien, die dieses Angebot schätzen und damit profitiert auch die Region von dieser Initiative.“, so GWÖLB-Betreiber Alexander Sofer

Die Bühnenwirtshäuser, die entweder selber Kulturvereine betreiben oder mit Kulturinitiativen zusammenarbeiten, wollen in den nächsten Jahren ihren Zusammenschluss noch mehr propagieren und auch das Netzwerk ausbauen. Am Samstag, dem 26. September 2020 fand unter dem Motto „Mit Abstand der weltbeste Welttag der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich“ der mittlerweile 11. „Welttag der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich“ statt. In zehn Bühnenwirtshäusern standen dabei parallel besondere Abende voller kulinarischer und künstlerischer Highlights mit Singer-Songwritern, Kabarettisten, Jazzmusikern, Größen der Kleinkunst und Newcomern auf dem Programm.