„Mit dieser Aktion wollen wir speziell den Korneuburger Jugendlichen das Gefühl geben, dass Ihre Meinung uns wichtig ist. Und gerade bei der Korneuburger Jugendcard sollten die Wünsche der 14 – 24 jährigen berücksichtigt werden“, so der Initiator Stefan Schricker, Jugendgemeinderat der Stadt Korneuburg.
Als Basis dazu dient die „NÖ Landesjugendkarte 1424“ (www.1424.info), bei der beispielsweise Vergünstigungen und Rabatte der Korneuburger Wirtschaft sowie spezielle Konditionen bei Aktionen der Stadtgemeinde Korneuburg angeboten werden.
„Interessanterweise hat die SPÖ Korneuburg begonnen, einen Parallelaktion zu starten. Die SPÖ präsentiert auf ihrer Homage die geplante Jugendcard jetzt plötzlich ab 6 Jahren!! - (also sozusagen eine Kindercard)
GR Thomas Bruny: "Die Bedürfnisse der Kinder von 6 - 1 3 Jahren sind ganz andere als die von Jugendlichen! Das darf auf keinen Fall vermischt werden! Lediglich ein liebloser Zweizeiler weist auf der SPÖ Homepage darauf hin - seine Ideen per email zu verschicken. Das ist sehr halbherzig. Es stellt sich doch die Frage, welcher 6 jährige schreiben, lesen oder das Internet bedienen kann“, so Bruny
Den Fragebogen kann man online unter
www.jvp-korneuburg.at ausfüllen.