Erfolgsmodell Investitionsprämie: 648 Anträge im Bezirk Korneuburg

Seit 1. September 2020 können Betriebe bei der Bundesförderstelle „Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft (AWS) die Investitionsprämie beantragen. Dieser steuerfreie und nicht rückzahlbare Zuschuss in der Höhe von 7% beziehungsweise 14% durch den Bund wird gut angenommen.

Nationalrat Andreas Minnich berichtet: „Bisher wurden bereits 648 Anträge gestellt. Diese lösen ein Investitionsvolumen von 114,7 Millionen Euro aus.“ Insgesamt stehen aus der Investitionsprämie 3 Milliarden Euro zur Verfügung. Für Neuinvestitionen gibt es grundsätzlich 7% Zuschuss, bei Investitionen in den Bereichen Digitalisierung, Ökologisierung und Gesundheit/Life-Science gibt es sogar 14%.

„Gerade mit dieser Unterstützung haben wir die Möglichkeit neue Weichen zu stelle sowie den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern“, so Minnich abschließend.

Bis 28. Februar 2021 können noch Anträge gestellt werden. Dabei muss die Umsetzung noch nicht erfolgt sein. „Da der Lockdown auch viele Investitionstätigkeiten verzögert, wurden die Fristen hinsichtlich des Startzeitpunkts verlängert. Statt bis Ende Februar die ersten Maßnahmen zu setzen kann dies bis zum 31. Mai erfolgen.

Beantragt werden kann unter: aws.at/investitionspraemie/