Enorme Energiebewegung im Bezirk Korneuburg

LR Pernkopf und Labg. Haller: Aus 9 von 10 Steckdosen kommt bereits Ökostrom –

Sierndorf ist Bezirksmeister der Photovoltaik Liga.

 

Der Bezirk Korneuburg zählt 28.200 Haushalte und produziert mit 418 Öko-Energie-Anlagen Strom für rund 15.000 Haushalte.  „Die Erneuerbaren erzeugen im Bezirk Korneuburg mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs. Das ist eine Spitzen-Leistung. Aus neun von zehn Steckdosen kommt in ganz Niederösterreich bereits Strom aus erneuerbarer Energie“, so Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und LAbg. Ing. Hermann Haller. Der Biomasse-Einsatz liegt bei rund 36.000. Schüttraummetern Holz und Holznebenprodukten, die regionale Wertschöpfung beträgt mehr als 570.000 Euro jährlich. Die Öko-Energie-Anlagen versorgen rund 1.500 Haushalte mit Wärme.
Strom und Wärme erzeugen insgesamt 18 Biomasse Nahwärmeanlagen, 21 Windkraftanlagen, sechs Biogasanlagen und 374 Photovoltaikanlagen.

NÖ hat mehr PV-Anlagen als alle anderen zusammen.
In Niederösterreich gibt es derzeit rund 10.000 PV-Anlagen.
Diese Kraft macht man sich in Niederösterreich zu Nutze. Daher sind in unserem Land auch mehr Photovoltaikanlagen als in allen anderen Bundesländern gemeinsam installiert. Die kürzliche Photovoltaik-Förderaktion des Bundes war für das NÖ-Kontingent in nur vier Minuten überbucht.

"Von den rund 4.100 eingelangten Anträgen wurden vom Bund nur 1.680 gefördert. Um die eingelangten Anträge zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage zu unterstützen, stellt das Land Niederösterreich rund 8 Millionen Euro zur Verfügung. Durch diese Unterstützung können bis Jahresende rund 14.000 Ökokraftwerke auf den Dächern installiert werden“, so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und LAbg. Ing. Hermann Haller.

Sierndorf ist Bezirksmeister
Die Marktgemeinde Sierndorf führt die Statistik im Bezirk Korneuburg mit 48 PV Anlagen an. Daraus wird in Sierndorf rund 280 kW Leistung erzeugt, was einer Leistung von 77,09 W/EW entspricht. Darauf ist Bürgermeister Gottfried Lehner auch sichtlich stolz: „Dank der tollen Unterstützung des Landes ist es uns gelungen viele PV Anlagen in unserer gesamten Marktgemeinde zu haben, ein wichtiger Beitrag in Richtung Energiewende“.

PV-Bürgerbeteiligungsmodell voller Erfolg Das Land NÖ und die EVN haben gemeinsam ein PV-Bürgerbeteiligungsmodell erarbeitet.
Das erste Landesmodell war binnen einer Woche vergriffen.
Der Spatenstich für das nächste Beteiligungsmodell ist in Zwentendorf für September geplant.
www.pv-liga.at

Im Mai wurde die erste PV-Liga des Landes gekürt.
Alle Leistungsdaten zu ihrem Bezirksmeister und Landesmeister finden sie auf der Homepage www.pv-liga.at