Der Arbeitsmarkt in Niederösterreich signalisiert weiterhin positive Zahlen, NR Abg. Schittenhelm besucht Vorzeigebetrieb

BEZIRK KORNEUBURG: Ein Betrieb in Korneuburg hat sicher dazu beigetragen, dass sich die Zahlen bezüglich Arbeitslosigkeit in Niederösterreich so positiv entwickelt haben. Die Firma Gastechnik Himmel hat in den letzten Jahren massiv den Personalstand erweitert. NRAbg. Bgm. Dorothea Schittenhelm machte sich nun vor Ort ein Bild.

Mit 4 Mitarbeitern hat die Firma Gastechnik Himmel im Jahr 2007 Ihren Betrieb in Korneuburg aufgenommen. In nur 3,5 Jahren konnte der Mitarbeiterstand auf 30 erhöht werden und man ist weiter auf Expansion bedacht. Bei Ihrem Besuch machte sich NRabg. Bgm. Dorothea Schittenhelm gemeinsamem mit Wirtschaftsstadtrat Andreas Minnich nun ein Bild vom Angebot der Firma, und wünscht sich natürlich mehr derartige Firmen im Bezirk. „Neueste Studien haben ergeben, dass unsere Region in Zukunft sowohl zum Wohnen als auch zum Wirtschaften ein bevorzugter Raum sein wird. Eine funktionierende Wirtschaft ist daher ganz wichtig, die auch den Arbeitsmarkt entsprechend stabilisiert“, so Schittenhelm. "Auch im Juli setzt sich der positive Trend weiter fort: denn bereits zum 16. in Folge geht die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich zurück", freut sich die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Mag. Barbara Schwarz. "So gab es im Juli 2011 mit 37.193 um 916 (minus 2,4 Prozent) weniger Arbeitslose als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Während in Kärnten und Wien die Arbeitslosigkeit wieder steigt (plus 1,7 Prozent bzw. plus 6,9 Prozent), liegt Niederösterreich im Bundesländervergleich weit über dem österreichweiten durchschnittlichen Rückgang von minus 0,9 Prozent. Besonders erfreulich ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen: so beträgt der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den 15- bis 19-Jährigen ganze 8 Prozent", informiert Schwarz. Dies bedeutet auch dass in NÖ Rechtzeitig und richtig gehandelt wurde und sich der Arbeitsmarkt stabilisiert. Die Zahlen sind auch ein deutliches Signal dass beschäftigungspolitische Maßnahmen dort gesetzt werden, wo sie sinnvoll sind und Erfolg versprechen.