Im Familien- und Beratungszentrum Korneuburg, unter der Leitung von Carina Bruckner, finden Familien Angebot rund um Kinderbetreuung, Lerntraining, Beratung in allen Lebenssituationen und Psychotherapie. Neben der flexiblen und individuellen Betreuung durch Tagesmütter und Tagesväter bietet das Familien- und Beratungszentrum auch Betreuung für Schulkinder in Schülertreffs. Eines dieser Schülertreffs grenzt direkt an den Standort des Familien- und Beratungszentrums Korneuburg an. Hier konnte sich die Familienministerin im Beisein von LAbg. Bgm. Christian Gepp und Bgm. Michael Oberschil (Hagenbrunn) einen Eindruck verschaffen, wie Kinder zwischen sechs und 14 Jahren ihren Nachmittag mit Gleichaltrigen verbringen, einer sinnvollen und altersgemäßen Freizeitgestaltung nachgehen sowie Hausaufgaben erledigen.
„Es freut mich, dass das Hilfswerk Niederösterreich Familien in schwierigen und alltäglichen Situationen kompetent unterstützt und berät. Vor allem bei der Kinderbetreuung wird es heutzutage immer wichtiger, Familien im (Berufs)-alltag zu entlasten“ so Bogner-Strauß.
2018 wurden niederösterreichweit bereits mehr als 2.300 Klientinnen und Klienten in mehr als 4.000 Beratungen unterstützt. Die häufigsten Problemfelder sind dabei Erziehungsprobleme, Trennungen und Scheidungen, sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern.
Das Hilfswerk Niederösterreich verbindet in seinem Angebot Generationen, tritt als mutiger Weichensteller auf und begleitet professionell getreu dem Motto „Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie und Ihre Familie“. Alle Details zu der Fülle an Angeboten des Hilfswerks Niederösterreich - sei es der Bereich Hilfe und Pflege daheim oder das Leistungsangebot der Familien- und Beratungszentren - finden Sie auf folgender Website www.hilfswerk.at/niederoesterreich.