Bgm. Schittenhelm: Über 1000 neue Kindergartenplätze durch die tolle Unterstützung des Landes NÖ – die Kindergartenoffensive ist wichtig für die Gemeinden.

BEZIRK KORNEUBURG: Die Kindergartenoffensive des Landes Niederösterreich hat maßgeblich zur enormen Qualität der Kindergärten im Bezirk beigetragen. Im Bezirk Korneuburg sind 46 neue Gruppen geschaffen worden.

Seit Herbst 2008, wo die NÖ Kindergartenoffensive auf Initiative von LH Dr. Erwin Pröll gestartet wurde, wurden im gesamten Bezirk 46 neue Gruppen geschaffen. In diesen Gruppen sind somit 1.012 neue Kindergartenplätze entstanden. Dank dieser Initiative konnte in Niederösterreich bei der Betreuung der unter 3 jährigen das Barcelona Ziel mehr als erfüllt werden und bei den 5 und 6-jährigen ist eine nahezu 100%-ige Versorgung gewährleistet. Die Landesförderung, die dabei alleine im Bezirk Korneuburg dafür ausgeschüttet wurde beträgt €19.993.900.--. Bgm. Schittenhelm spielt dabei auch auf die Qualität der Einrichtungen an: „Wir sind damit in baulicher und pädagogischer Hinsicht Spitzenreiter in Österreich.“ „Noch dazu sind wir im Bezirk Korneuburg ein absolutes Zuzugsgebiet, da ist diese Komponente durchaus auch entscheidend. Für uns als Gemeinden war diese Kindergartenoffensive enorm wichtig, ohne die große Unterstützung des Landes wäre es für die Gemeinden nahezu unmöglich gewesen die finanzielle Belastung zu stemmen“, so Schittenhelm weiter. Das Land hat die Gemeinden je nach Finanzkraft mit einer Sonderaktion mit bis zu 72% gefördert. Landesweit wurden. Landesweit wurden für diese Maßnahme knapp 400 Mio. Euro in die Errichtung entsprechender Infrastruktur investiert und rd. 660 zusätzliche Gruppen errichtet. Dies bedeutet auch dass rund 1320 Jobs geschaffen werden konnten, nämlich jeweils 660 Kindergartenpädagoginnen und Kinderbetreuerinnen. Mehr als 50 % der NÖ Landeskindergärten sind aufgrund dieser Initiative nun entweder neu errichtet bzw. generalsaniert worden.