Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 14 westlich von Stetteldorf am Wagram sind abgeschlossen

Landtagspräsident Karl Wilfing nimmt am 7. Oktober 2020 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung für die Fahrbahnerneuerung vor

 

Ausgangssituation:

Auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden (Ausmagerungen, Risse, und Verdrückungen im Bereich der Fahrbahnschultern) entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 14 im Freilandbereich zwischen Stetteldorf am Wagram und Absberg auf einer Länge von rund 2,7 km nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, diesen Abschnitt zu erneuern.

Ausführung:

Auf einer Gesamtfläche von rund 17.000 m² wurden unter Beibehaltung der Fahrbahnbreite zwischen den beiden Ortschaften ein Asphaltvlies verlegt und anschließend mit einer 6 cm starken Tragschicht und einer 3 cm starken Deckschicht überbaut. Durch diese Sanierungsmethode wurde der Konstruktionsaufbau der Fahrbahn zusätzlich verstärkt. Abschließend wurde noch die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht und durch die Straßenmeisterei Sierndorf das Bankett dem Neubestand angepasst. Die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung wurden unter Sperre durch die Firma Leithäusl GesmbH aus Korneuburg in einer Bauzeit von 7 Tagen unter Sperre durchgeführt. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund € 400.000,-, welche zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.

Der NÖ Straßendienst bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.