Zum Abschluss der Aktion "wia zhaus" zieht der Bezirk Korneuburg Bilanz und präsentiert stolz die Ergebnisse. Die Aktion, initiiert von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner, hat einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der NÖ Wirtshäuser geleistet.
Im Bezirk Korneuburg wurde insgesamt eine Summe von 20.000 Euro und die Teilnahme von 157 Unterstützerinnen und Unterstützern an dieser Aktion verzeichnet.
„Die Wirtshäuser in Niederösterreich sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Landesidentität. Oder anders formuliert: Das Wirtshaus gehört zu Niederösterreich wie die Marille zur Wachau. Denn sie sind nicht nur Orte des Genusses, an denen man hervorragende regionale Speisen und Getränke genießen kann, sondern auch gesellschaftliche Treffpunkte in den Städten und Gemeinden in Niederösterreich. Wir merken aber auch, dass klassische Wirtshäuser in den vergangenen Jahren immer mehr unter Druck geraten. Mit dem Wirtshaus-Paket des Landes wollen wir gegen diesen Trend ankämpfen. Wirtinnen und Wirte, die in ihre Gaststätte investieren, erhalten so bis zu 100.000 Euro Förderungen vom Land. Wir wissen jedoch: Die beste Unterstützung der Gastronominnen und Gastronomen sind Wirtshaus-Besuche. Deshalb haben wir die Aktion 'wia zhaus' gestartet, an der sich knapp 6.000 Landsleute beteiligt haben und rund 400.000 Euro in den NÖ Wirtshäusern ausgegeben haben. Ich danke allen, die mit ihrer Teilnahme die Wirtshauskultur in Niederösterreich unterstützt haben und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die erfolgreiche Aktion "wia zhaus".
VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner fügt hinzu: „Im Bezirk Korneuburg können wir auf ein besonders erfreuliches Ergebnis der Aktion blicken. Die hohe Beteiligung zeigt, wie wichtig den Menschen die Unterstützung der regionalen Wirtshäuser ist. Mein Dank gilt ebenso allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch ihre Teilnahme nicht nur einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Wirtshauskultur leisten, sondern auch dazu beitragen, Arbeitsplätze in unserer Region zu sichern. Die Wirtshäuser sind nicht nur gastronomische Anlaufstellen, sondern auch bedeutende Arbeitgeber, die durch ihre Existenz und den damit verbundenen Bedarf an Personal einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität leisten."
„Mit unserer Kampagne ‚So funktioniert Niederösterreich‘ rücken wir die bedeutsame Rolle der Freiwilligen und Ehrenamtlichen in den Fokus und starten daher ein Gewinnspiel auf unsere-mitte.at, wobei wir alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dazu einladen, besonders engagierte Menschen und Vereine zu nominieren. Unter allen nominierten Ehrenamtlichen verlosen wir weitere 5 Gutscheine im Wert von 100 Euro für teilnehmende Wirtshäuser der NÖ Wirtshauskultur.
3 nominierte Vereine haben zusätzlich die Chance jeweils 1.000 Euro für die Vereinskassa zu gewinnen“, führt Zauner weiter aus.
Nationalrat Andreas Minnich unterstreicht die positive Bilanz im Bezirk: „In unserem Heimatbezirk hat die Aktion 'wia zhaus' nicht nur beeindruckende Ergebnisse erzielt, sondern unterstreicht auch die entscheidende Rolle, die unsere Wirtshäuser für die Gemeinden spielen. Diese Orte sind mehr als nur kulinarische Treffpunkte – sie sind unverzichtbare soziale Knotenpunkte. Die Teilnahme an dieser Aktion ist ein starkes Signal für die Bedeutung und den Beitrag unserer Wirtshäuser, die das soziale Gefüge in unseren Gemeinden wesentlich prägen und beleben.“
Die glücklichen Gewinner kamen aus Enzersfeld und Seyring. Über eine netten Gasthaus-Besuch kann sich auch der Musikkulturverein Austro Top Seyring freuen, denn der Gewinner des 300€ Gutscheins spendete diesen dem Verein MKV.